Home » Projekte » Diplomarbeiten » HTL Diplomarbeiten » SIRDAS – IP/Infrarot-Gateway

SIRDAS – IP/Infrarot-Gateway

5AHITN 2022/2023

Da sich Home-Theater-Geräte ständig weiterentwickeln, werden „veraltete“ Infrarot-Komponenten aufgrund ihrer begrenzten Funktionalität immer seltener genutzt. Um die Nutzungsdauer der Geräte zu verlängern und die Handhabung für alle Altersgruppen zu erleichtern, wurde das „Smart Infrared Data Association System“ (SIRDAS) entwickelt.

 

Ausgangslage:
Aufgrund der stetigen Modernisierung von Home Theater-Geräten werden „veraltete“ Komponenten dieser Art seltener genutzt. Das wollen wir mit Smart Infrared Data Association System (SIRDAS) ändern. Es ermöglicht die Steuerung dieser Geräte mithilfe einer Basisstation und Infrarot-Sendern. Dadurch wird eine zeitgemäße Handhabung ermöglicht und die Nutzungsdauer Geräte wird verlängert.

 

Umsetzung/Lösung:
SIRDAS ermöglicht das Steuern von Home-Theater-Geräten mittels Infrarot-Technologie. Es umfasst eine Vielzahl von Komponenten, darunter ein Backend, eine Datenbank und einen ESP, die alle von unterschiedlichen Mitgliedern des Projektteams betreut wurden. Das Backend ist dabei zuständig für die Verarbeitung von Client-Anfragen und die Verwaltung der Kommunikation zwischen den verschiedenen Komponenten. Die SIRDAS-Datenbank dient dazu, Informationen über die verschiedenen Infrarot-Codes zu verwalten und für die weitere Verwendung bereitzustellen. Der ESP ermöglicht das Steuern der Geräte mittels Infrarot-Signalen und Infrarot-Sendern.

In diesem Projekt werden die einzelnen Bestandteile und deren Funktion realisiert und die Ergebnisse ausgewertet, um die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit des Systems zu bewerten. SIRDAS ist ein selbstentwickeltes  und bietet Nutzern eine einfache und intuitive Möglichkeit, ihre Home-Theater-Geräte zu steuern.

Team: Aleksandar Aleksic, Christian Eder, Halil Karasan, Melika Keco

Betreuer: DI Michael Vogel, Mag. Johannes Neuhofer