Home » Projekte » Diplomarbeiten » HAK Diplomarbeiten » Mehr Performance durch Diversity – der Erfolgsfaktor Vielfalt

Mehr Performance durch Diversity – der Erfolgsfaktor Vielfalt

5AK 2022/23

Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung von Diversity Management in der Arbeitswelt. Es soll ein Bewusstsein der Bedeutung von Diversity Management geschaffen werden.

Es wird näher auf die Definition von Diversity Management eingegangen, auf die Grundlagen, die Umsetzung in Unternehmen und welche Vor- und Nachteile es mit sich bringt. Zur Veranschaulichung wurde ein Interview mit dem Teamleiter der Mitarbeiter*innen des Bassena Hotels geführt, der konstruktive Informationen über die Vielfalt seiner Mitarbeiter*innen gab.

Des Weiteren wurde die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in Unternehmen beleuchtet. Dabei wurde die allgemeine Definition von Behinderung und deren Unterteilungen erläutert. Auch die Möglichkeiten der Ausbildung und der anschließende Einstieg in den Arbeitsmarkt waren Thema. Schließlich sind auch Vorteile für Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen dokumentiert worden. Um ein besseres Bild von der tatsächlichen Situation von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsplatz zu erhalten, hat ein junger Mann mit einer körperlichen Behinderung Feedback zu seinem Arbeitsplatz und seinem Wohlbefinden dort gegeben.

Zuletzt wurde auf die Etablierung der Frau in der Arbeitswelt eingegangen. Dabei wurden die arbeitsgeschichtlichen Hintergründe genannt, sowie der Gender Pay Gap, die geschlechtsspezifische Lohnlücke erklärt und zur Beurteilung der Frau in Führungspositionen herangezogen. Im Zuge dessen wurde eine weibliche Person zu ihren Berufserfahrungen interviewt, um die Veränderungen für Frauen auf dem Arbeitsmarkt zu erläutern.

Team (Schüler/innen anführen):

  • Anja Nikolic
  • Nevena Ivic
  • Emma Jaramazovic

Betreuerin:

  • Mag. Marielle Pohler