5AHITN 2016/17
Raspberry User-Friendly Troubleshooting Internet Monitoring. RASPUTIM ist ein Monitoring System, dass für die Überwachung der Racks in den IT – Akademie entwickelt wurde. Zusätzlich sollen die Aufgaben des Administrators durch eine übersichtliche Benutzeroberfläche erleichtert werden.
Die Idee:
RASPUTIM (Abkürzung für Raspberry User-Friendly Troubleshooting Interface Monitoring) ist für die IT – Akademie (Cisco, Microsoft) designt, um als Überwachungssystem zu fungieren. Das Betriebssystem auf dem die Dienste ausgeführt werden ist Windows IoT. Als Programmiersprache für das Hauptprogramm wurde C# gewählt und für die Sensoren C++.
System-Administrator*innen wird ein Überblick auf den Betriebsstatus in den Racks ermöglicht. Durch den Temperatursensor können Gefahren in den Racks frühzeitig erkannt werden. Das Gleiche gilt für den Feuchtigkeitssensor, der die Geräte vor möglichen Wasserschäden schützt.
Unbefugten Zugriff erkennen der Bewegungssensor und der Lichtsensor, der darauf Aufmerksam macht, wenn Licht erkannt wurde.
Eine weitere Eigenschaft von RASPUTIM ist, dass aktiv der Portstatus von verschiedenen Netzwerkkomponenten überprüft und angezeigt wird. Dies vereinfacht die Fehlersuche auf den Geräten.
Alle Funktionen werden durch die Benutzerfreundliche GUI verbunden.
Implementierung:
- Implementierung von verschiedenen Arduino Sensoren
- Netzwerküberwachung durch einen Raspberry Pi mithilfe von SNMP
- Entwurf einer einfachen und übersichtlichen Benutzeroberfläche
- Anbindung der Dienste an die Benutzeroberfläche
Team:
- Rade Pantić
- Alexander Gregory Vassily Kazepov
- Ajdi Mandija
Betreuer:
- Mag. Johannes Neuhofer