5BHITN, 2021/22
Nachhaltiges und gesundes Essen ist besonders gefragt. Viele Stadtbewohner sind in ihren Wohnflächen sehr beschränkt. Aufgrund dieses Platzmangels gibt es kaum Möglichkeiten, Gemüse in den eigenen vier Wänden anzubauen. Aeroponic ist ein interessanter Ansatz, um dieses Problem zu lösen. HIGS ist eine Umsetzung dieser Technologie für die Anwendung im privaten Umfeld.
Das Projekt besteht aus mehreren Modulen, welche zusammenarbeiten und das HIGS System bilden.
Modul 1 (Mobile Applikation):
Die von uns entwickelte Smartphone App ermöglicht dem Benutzer das Steuern des Systems. Hierzu gehören das höhenverstellbare Licht und die Bewässerung. Weiters werden dem Endbenutzer die gemessenen Sensorwerte angezeigt. Die in der Vergangenheit gemessenen Werte werden dem User einfach und verständlich mittels Statistiken dargestellt.
Modul 2 (Server):
Der Server bildet den zentralen Kommunikationspunkt des Systems. Die Verbindung zur App findet über eine WLAN Verbindung statt. Die einzelnen Sensoren kommunizieren über Bluetooth Low Energy (BLE) mit dem Server. Die Aktoren, wie Relais und Motoren, sind direkt am Server über Kabel angeschlossen.
Der Server empfängt, speichert und leitet die Daten weiter. Als Kommunikationsprotokoll kommt ein eigens entwickeltes, textbasiertes Protokoll zum Einsatz.
Modul 3 (Pflanzentisch):
Der Pflanzentisch bildet mit der verbauten Elektronik den Kern der Diplomarbeit. Der Pflanzentisch besteht aus Alu–Profilen. Die Verbindungen der einzelnen Profile und die Halterungen der Elektronik wurden selbst konstruiert und 3D gedruckt.
Team: Maximilian Falkner, Petar Golubovic, Elias Kosma, Michael Mezgolits, Abraham Singh und Lukas Vogl
Betreuer: Ing. Thomas Gürth