Integration
Im Schulzentrum HTL HAK Ungargasse werden körper- und sinnesbehinderte Schüler*innen gemeinsam mit nichtbehinderten ausgebildet. Das gelebte Miteinander – auch über den Unterrichtsbereich hinaus – bietet allen die Chance, integrative Grundhaltungen zu erwerben und zu festigen.
Gelebte Integration
Im Sinne der angestrebten Chancengleichheit von behinderten und nichtbehinderten Schüler*innen bietet das SZU besondere Maßnahmen, die dieses Integrationsmodell unterstützen, z.B.
geringere Klassenschüleranzahl, kleinere Gruppengrößen, Wahrnehmen und Berücksichtigen spezieller Bedürfnisse im Unterricht, Individualförderung (dh. kostenlose Nachhilfe für unterrichtsrelevant behinderte Schüler*innen in Einzelförderung oder in Kleinstgruppen), Stützlehrer*innen für Hörbehinderte, laufende Beratung für Sehbehinderte, integrativer Sportunterricht, kostenlose Bereitstellung von Hilfsmitteln, medizinische sowie therapeutische Betreuung und psychologische Beratung.
Unser Ziel ist, dass die oft schwer behinderten Schüler*innen lernen, ihre Stärken noch weiter auszubauen und behinderungsbedingte Schwächen auszugleichen. So können sie – in einem von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägtem Schulklima – selbstbewusst Kontakte mit Nichtbehinderten pflegen und sich als gleichberechtigte Partner erleben.
Regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Integration und Unterricht von Schüler*innen mit Behinderung stellen sicher, dass die Lehrkräfte stets am Laufenden bleiben und so eine integrative Grundhaltung vorleben können.