5AK 2020/2021
Die zunehmende Popularität von Kosmetikunternehmen, deren Produkte an Tieren getestet werden und das damit in Verbindung stehende Leid, hat die Schülerinnen für dieses Thema sensibilisiert.
Beide Unternehmen – MAC Cosmetics, ein Anwender von Tiertests und NYX Professional Make-Up, ein Tierversuchsgegner – werden anhand ihrer Unternehmensgeschichte, ihrer Unternehmensphilosophie und ihrer Kennzahlen vorgestellt. Eine Analyse ihrer Marketingstrategien beinhaltet auch Details über den Einsatz bzw. Ausschluss von Tierversuchen. Die in der EU geltenden Regelungen als auch Alternativen zu Tierexperimenten und dementsprechende Gütesiegel werden aufgezeigt.
Ziel ist es die Kosmetikkunden über die Tierversuche und ihre Alternativen aufmerksam zu machen und zu einem Umdenken anzuregen.
Team
- Vanja Cuk
- Milica Miljkovic
- Zlatana Pantelic
Betreuerin
- MMag. Bettina Beglarian