5AHITN 2019/20
Die Idee, eine Software über das Mikrofon zu steuern, gibt es schon seit vielen Jahren. Doch nur im Bereich der Spieleindustrie hält man weiterhin standhaft an den klassischen Eingabemethoden (Tastatur, Maus) fest. Unser Programm, welches eine Neuinterpretation der frühen Pongspiele darstellt, kann sowohl per Lautstärke, Frequenz und Sprachsteuerung bedient werden. Vor allem Personen, welche im Bereich der Händebeweglichkeit eingeschränkt sind, erfahren hierbei ein völlig neuartiges und leicht bedienbares Spieleerlebnis.
Zielsetzung
Es galt herauszufinden, wie gut sich das Mikrofon zur Steuerung von Software eignet und welche Einstellungen im Bereich der Akustik mit der verwendeten Hardware abgestimmt werden müssen. Um einen besseren Vergleich zu klassischen Eingabemethoden wie der Tastatur darstellen zu können, musste diese Funktion mit unseren revolutionären Steuerungselementen in ein simples Programm eingebaut werden.
Umsetzung
Das Ergebnis dieser Überlegungen resultiert in unserer Neuinterpretation eines klassischen Pongspiels, welches als Hybridlösung mittels Windows Forms und Windows Presentation Foundation entwickelt wurde und die Programmbibliothek NAudio zur Kommunikation mit dem Mikrofon verwendet. Für die Spracheingabe steht Microsoft Speech zur Verfügung, welches Befehle sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch entgegen nimmt. Um sich mit einem Gegner messen zu können, ist es möglich eine Client/Server Verbindung aufzubauen, welche mit Hilfe des TCP Protokolls aufgebaut wird. Abgerundet wird das Spieleerlebnis, durch ein Farbleitsystem, dessen Farben die Steuerung des Programms vereinfachen.
Team
- Julian Rampala
- Christoph Oprawill
- Markus Mayer
Betreuer
- Johannes Neuhofer
- Michael Vogel