5AHITN 2021/2022
Schulen bieten ihren Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern eine sehr gute Infrastruktur. Im Zuge, diese ständig zu verbessern, wurde ZELIA – ein Echtzeit-Lehrrauminformationssystem – entwickelt.
Informationen über Räume wie der jeweilige Stundenplan, die Anzahl der Sitzplätze, Anschlussmöglichkeiten an den Projektor usw. sollen damit übersichtlich verwaltet und dargestellt werden. Zusätzlich können individuelle Statusinformationen wie beispielsweise defekte Lampen in den Räumen gemeldet oder Buchungen für Lerngruppen und Nachhilfestunden getätigt werden.
Schüler*innen und Lehrer*innen können über jedes internetfähige Gerät mit einem Webbrowser auf ZELIA zugreifen. Dort können die Nutzer*innen eine Raumnummer eingeben oder mit der Kamera einscannen. Nach Eingabe dieser Nummer werden die Informationen für den ausgewählten Raum, auf der Rauminformationsseite, angezeigt. Von dort aus können Nutzer*innen von ZELIA Meldungen und Buchungen tätigen.
ZELIA gliedert sich in folgende Teile:
- Server – stellt die Informationen zur Verfügung
- Datenbank – speichert die Raumdaten sowie Meldungen und Buchungen
- Client – ermöglicht Endbenutzerinnen und Endbenutzern den Zugriff auf ZELIA über einen Webbrowser
Jeder dieser Teile wurde einzeln oder in einem Team bestehend aus zwei Personen realisiert.
Unser Projekt-Poster zum Download: ZELIA Poster.pdf
Projektteam: Mersed Kečo, Julian Kusternigg, Mario Naunović, Richard Panzer, Johannes Polzer
Projektbetreuer: DI Michael Vogel, Mag. Johannes Neuhofer