Home » SZU Blog » 4AK/4BK @UNO SDG TOUR

4AK/4BK @UNO SDG TOUR

4AK/4BK 2024/25

Ein Tag bei der UNO – Einblick in internationale Nachhaltigkeitsstrategien

Am 18. März 2025 hatte die 4. Schulstufe HAK die Möglichkeit, die UNO zu besuchen und sich intensiv mit ihren Nachhaltigkeitsstrategien auseinanderzusetzen.

Zu Beginn erhielten wir einen Überblick allgemeinen Informationen zur UNO – wir erfuhren interessante Fakten zur Entstehung, ihre Ziele und ihre Rolle in der Weltpolitik. Im Anschluss daran wurden wir in einem Raum geführt, in dem wir eine Einführung in die verschiedenen Nachhaltigkeitsstrategien der UNO erhielten. Uns wurden Maßnahmen erläutert, die weltweit ergriffen werden, um eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. In Gruppen eingeteilt durften wir uns für eine dieser Strategien entscheiden, die wir als kurze Präsentation unserer Klasse vorstellten.

Im weiteren Verlauf des Besuchs nahmen wir an einer Simulation einer internationalen Konferenz teil. Dabei schlüpften wir in die Rolle verschiedener Länder und verhandelten über die finanzielle Unterstützung von Nachhaltigkeitsprojekten. Dies erforderte diplomatisches Geschick, die Fähigkeit Kompromisse einzugehen und ein Verständnis für globale Zusammenhänge – ganz wie in realen UNO-Verhandlungen.

Der Besuch bot uns wertvolle Einblicke in die Arbeit der UNO und verdeutlichte die Herausforderungen sowie die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit. Durch die interaktiven Elemente konnten wir nicht nur theoretisches Wissen erlangen, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln, die uns die Komplexität globaler Entscheidungsprozesse näherbrachten.