Home » SZU Blog » Get Together Fertigungstechniker*innen – Unternehmer*innen

Get Together Fertigungstechniker*innen – Unternehmer*innen

4AFMBV 2023/24

Wie geht denn das?
Speed-Dating zwischen Unternehmer*innen und Schüler*innen der Fachschule Maschinenbau Fertigungstechnik des SZU Ungargasse!

Und wieder war es soweit: Vertreter*innen von sechs namhaften Unternehmen machten sich am 7. Mai 2024 auf den Weg in die Ungargasse 69, wo sie von angehenden Facharbeiter*innen der Sparte Maschinenbau – Fertigungstechnik erwartet wurden.

Nach einer Vorstellung der acht Ausbildungsrichtungen des Schulzentrums HTL HAK Ungargasse durch den Werkstättenleiter Hans Fürst und einer Begrüßung der prominent besetzten Unternehmensvertretungen der Merten Gruppe, von REJLEK METAL&PLASTICS Group, von IMS Nanofabrication, von General Dynamics European Land Systems-Steyr GmbH, von Fa. Unitek Maschinenbau und von SEW-EURODRIVE Ges.m.b.H., konnte Innungsmeister Merten seine ganz persönliche Freude an diesem Treffen zum Ausdruck bringen:

Herr Peter Merten ist selbst Absolvent der FS für Maschinenbau an der Ungargasse und konnte dadurch den Grundstein für seine erfolgreiche Unternehmertätigkeit legen.

Seine Botschaft an den Klassensprecher der 4AFMBV lautete: „Du bist der Klassensprecher der Abschlussklasse Fertigungstechnik, ich bin Klassensprecher von 1600 Gewerbebetrieben“. Für Erheiterung war gesorgt!

Dann aber wurde es Zeit für die 1. Runde im Firmen-Fachkräfte-Speed-Dating:

Jeder der genannten Unternehmen stellte sich mittels PPP und Imagefilm bei den angehenden Fachkräften vor.

In der 2.-7. Runde besuchten jeweils 3-4 Schüler*innen einen Unternehmenstisch, sie stellten Fragen über den Arbeitsplatz und auch die Unternehmer*innen konnten sich ein Bild über die möglicherweise zukünftigen Mitarbeiter*innen machen.

Auch die Pausen zwischen den einzelnen Runden wurden für einen intensiven Austausch genützt.

Zum Abschluss strahlten beide Seiten Zuversicht aus: Die einen hatten einen fähigen Mitarbeiter gefunden, die anderen einen guten Arbeitsplatz in Aussicht!

Die ursprüngliche Initiative für dieses Firmen-Fachkräfte-Speed-Dating geht auf H. Fürst und P. Merten zurück. Beide teilen den Zugang des „Zupackens“ statt des in Österreich so weit verbreiteten Jammerns und sie können auf erfolgreiche Ergebnisse des 1. Firmen-Fachkräfte-Speed-Datings im Vorjahr zurückblicken.

Über dieses Speed-Dating hinaus, hat die erfolgreiche Kooperation schon eine lange Geschichte: Die Merten-Gruppe unterstützt seit Jahren den Förderverein des SZU, die REJLEK METAL&PLASTICS Group unterstützt ebenfalls den Förderverein des SZU und stellte eine Spritzgußmaschine zur Verfügung, und alle genannten Firmen öffnen ihre Türen für Lehrausgänge und Betriebspraxisplätze.

Es ist wirklich erfreulich, was persönliche Kontakte und eine gute Zusammenarbeit erreichen können – für die Absolvent*innen, die Unternehmen und für die Wirtschaft insgesamt.

Für nähere Informationen verweisen wir gerne auf: und  https://www.szu-home.at/services/stellenangebote/