Home » SZU Blog » Pass Egal Wahl

Pass Egal Wahl

4AK 2024/25

Pass Egal Wahl

Am Freitag, den 20.9.2024 organisierte die 4AK eine „Pass-Egal-Wahl“ an der Schule. Bei dieser Wahl geht es darum, dass sowohl österreichische  als auch ausländische Staatsbürger:innen ihre Stimme wie bei einer richtigen Nationalratswahl abgeben können. Dies soll den Menschen ohne österreichischen Pass demokratische Partizipation ermöglichen; die Ergebnisse werden von SOS Mitmensch veröffentlicht und gedeutet.

Die Lernlandschaft wurde von den Schüler:innen wie ein Wahllokal umgestaltet, sodass das Gefühl einer realen Wahl vermittelt wurde. Dabei übernahm jede:r in der Klasse verschiedene Aufgaben, die sehr gewissenhaft erledigt wurden. Einerseits zeigten manche Klassen großes Interesse an der Wahl, andererseits war die Wahlbeteiligung wie bei vielen Wahlen in den letzten Jahren insgesamt eher niedrig. Dies wird von uns als Auftrag wahrgenommen, noch mehr spannende, demokratische Bildung und Beteiligung in der Schule zu fördern und einzufordern.