Home » SZU Blog » Wir feiern Vielfalt – Workshop Wien Museum

Wir feiern Vielfalt – Workshop Wien Museum

1CS 2024/25

Die 1CS besuchte am 25. September 2024 den Workshop „Wir feiern Vielfalt!“ im renovierten Wien Museum am Karlsplatz.

Das Museum, in dem hauptsächlich die Geschichte Wiens erzählt wird, bietet Workshops mit verschiedenen Themen kostenlos für Schulklassen an. Das Ziel des Workshops, Toleranz und Wertschätzung für beispielsweise unterschiedliche Familienmodelle und Lebensweisen zu vermitteln, wurde anhand von Geschichten aus der Vergangenheit erreicht. Wir erfuhren zum Beispiel, dass Frauen in der Biedermeier-Zeit über Nacht Fingerhüte trugen, um in viel zu kleine Handschuhe zu passen. Das repräsentiert die repressive Art, wie Menschen damals in Rollenbilder gezwängt wurden, und veranschaulicht, wie viel freier wir in unserer Gesellschaft schon leben können. Nichtsdestotrotz ist dies ein Thema, an dem jede*r von uns stets arbeiten kann!